3. Technische Vorbereitung – Server, Browser-Plugin AdHamsterer, Testlauf

Die Studiendesigner:innen müssen zuerst einen Server aufsetzen oder von Expert:innen aufsetzen lassen. Aus den PlugIn-Stores der Browser Mozilla Firefox bzw. Google Chrome oder direkt von Roman Krafft's GitHub können Teilnehmer:innen das Browser-Plugin AdHamsterer (ähnlich wie ein Adblocker) herunterladen, welches von ihnen oder den Expert:innen angepasst werden muss. Wichtig ist es, den Studienprozess als dynamisch zu betrachten. Da es zu Veränderungen bei Facebook kommen kann, müssen möglicherweise wiederholt Updates aus den Stores heruntergeladen werden. Einige Veränderungen kann der AdHamsterer aber auch selbständig vornehmen. Ein Testdurchlauf der gesamten Studie mit einer kleinen Teilgruppe von Teilnehmer:innen ist gut zum Üben und um technische Anfangsschwierigkeiten auszumerzen.

Diagramm: Ablauf

1. AdHamsterer

Download: Der AdHamsterer ist ein Browser-PlugIn für Mozilla Firefox und Google Chrome und vergleichbar einem Adblocker. Er kann aus den entsprechenden Browser-Stores (alternativ: direkt von GitHub) von den Teilnehmer:innen leicht heruntergeladen und installiert werden. Das Herunterladen des AdHamsterers aus den Stores hat zwei große Vorteile. Zum einen können Updates leichter bereit gestellt werden und zum anderen kann das Vertrauen von technisch nicht so versierten Teilnehmer:innen gestärkt werden, weil die Browser beim Herunterladen ansonsten eine Empfehlung gegen das PlugIn aussprechen würden.

Sammeln von Werbung: Der AdHamsterer sammelt vorhandene Facebookwerbung – und zwar alle Werbung mit dem Label „Gesponsert“ oder „sponsored“ - und speichert sie temporär lokal. Daraufhin sendet der AdHamsterer die gesammelte Werbung zum Server oder man kann die Funktionalität so einstellen, dass die Teilnehmer:innen selber entscheiden können, welche Werbung zum Server gesendet wird. Die Entscheidung darüber sollte von den Studiendesigner:innen getroffen werden und erfordert eine technische Anpassung. Sie sollten dabei folgendes bedenken. Einerseits kann die eigene Auswahl der zu sendenden Werbung bei den Teilnehmer:innen zu einer größeren Vertrauensbasis führen und demnach den Willen, an der Studie teilzunehmen, erhöhen. Auf der anderen Seite wächst der mit der Studie verbundene zeitliche Aufwand für die Teilnehmer:innen und könnte zur Entscheidung gegen eine Teilnahme führen. Der AdHamsterer unterscheidet zwischen Kommunikationsdateien und einzelnen Dateien mit Werbungen. Kommunikationen werden als Dateien der Form Kommunikation.fs gespeichert und können von den Designer:innen ausgetauscht werden. Diese Dateien werden alle in ein HTTPS-Format transformiert, die Werbedateien werden mit der ID versehen und zum Server versendet, um persönliche Informationen vor fremden Blicken zu schützen.

Automatisiertes Update: Eine weitere Funktion des AdHamsterers besteht in der automatisierten Anfrage zum Server um die eigene Aktualität zu überprüfen. Einer der schwierigen umzusetzenden technischen Aspekte solch ein PlugIns ist die Sensibilität gegen mögliche Veränderungen der Label „Gesponsert“ oder „sponsored“, die als Anhaltspunkt zum Einsammeln benutzt werden. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Facebook während der Studie Veränderungen an Labeln vornimmt, entweder um den Komfort der Nutzer:innen zu verbessern oder aber um aktiv gegen Bots vorzugehen. Der AdHamsterer kann solche Änderungen überprüfen und eigene Veränderungen vornehmen, ohne das ein neues Update erforderlich wäre.

Schutz der Teilnehmer:innen: Der Code des AdHamsterers ist öffentlich einsehbar und sollte auch bei neuen Versionen immer zugänglich sein. Theoretisch könnte solch ein PlugIn sehr leicht die Teilnehmer:innen ausspionieren und sehr persönliche Daten sammeln. Um so wichtiger ist es, möglichst 100% transparent zu sein, um das Vertrauen nicht zu verlieren.

2. Server aufsetzen

Bei der Wahl des Servers empfehlen wir das Augenmerk auf drei zu erfüllende Aufgaben.

  1. der Registrierung der Nutzer:innen,
  2. des Speicherns der eingehenden Daten,
  3. die Kontrolle von regelmäßigen Updates des AdHamsterers.
Die Nutzer:innen müssen zu Beginn der Studie registriert werden. Wir empfehlen einen Zeitstempel, um später einordnen zu können, ab wann die Teilnehmer:innen der Studie beigetreten sind. Die schwierige Frage ist, welche persönlichen Daten, wie abgefragt werden sollen. Persönliche können sowohl die Analyse der Daten verbessern als auch die Bereitschaft mitzuwirken. Auf der anderen Seite könnten sich Teilnehmer:innen gegen ein Teilnahme aussprechen, weil zu viel persönliche Fragen eine Aversion gegen die Teilnahme erzeugen können. Die persönlichen Daten der Teilnehmer:innen dürfen nicht lokal gespeichert und insbesondere nicht vom AdHamsterer gesammelt werden. Stattdessen erstellt der Server eine ID, die später beim Sammeln der Daten, die vom AdHamsterer gesendet werden, in Verbindung gebracht wird. Eine De-Anonymisierung der Teilnehmer:innen wird aber nicht mehr möglich sein.
Das Sammeln der Daten wird auch vom Server übernommen und funktioniert wie folgt. Jede gesammelte Werbung wird einzeln und mit einem Zeitstempel, der ID und der Information über die Version des AdHamsterers versehen vom AdHamsterer an den Server gesendet. Eine wichtige Funktionalität des Servers sollte eine regelmäßige Kontrolle der Aktualität des AdHamsterers in Form einer Anfrage sein. Sollte der Server eine veraltete Version feststellen, dann sendet er automatisch eine neue Version als Antwort zurück.