1. Von der Idee zur konkret zu überprüfenden Hypothese

Wir unterteilen die Art der zu beobachtenden Probleme in zwei große Problemarten, die entweder eine Langzeitbeobachtung oder eine Beobachtung in einem gewissen Zeitfenster benötigen. Ersterer Ansatz (Ex-Ante) wird oft eingesetzt, um Probleme zu entdecken, die möglicherweise noch unbekannt sind. Das kann sowohl allgemein als auch Problem-spezifisch erfolgen. Zweiterer Ansatz eignet sich gut zur Beobachtung bereits bekannter Phänomene (Ex-Post). Im Weiteren muss unterschieden werden, ob die pure Existenz eines Verhaltens oder dessen Ausmaß bestimmt werden muss. Die genaue Analyse der Fragen und deren Kategorisierung sollte letztlich zu einer klaren Annahme bzw. Aussage am Ende dieses Schrittes führen, die im Zuge der Studie widerlegt oder nicht widerlegt werden kann. Im Folgenden geben wir Ihnen typische Beispiele für die Art der Probleme und die am Ende zu formulierende Hypothese.

Diagramm: Ablauf

Beispiele für Studienideen

Problem 1

Idee: Existieren sich widersprechende Werbungen politischer Gruppierungen für verschiedene Personen auf Facebook? Gibt es unterschiedliche Versprechen je nach Person?
Problemart: Ex-Post Untersuchung in kleinem Zeitfenster möglichst kurz vor der Wahl, Existenz nachweisen.
Art der Daten: kleinere Datenmengen sind vonnöten, die per Hand von Kommunikationswissenschaftlern beurteilt werden.
Zu widerlegende/ nicht zu widerlegende Hypothese: Es gibt keinen Hinweis auf sich widersprechende Aussagen in Wahlversprechen für Personengruppe A,B,C von polit. Gruppierung D.

Problem 2

Idee: Wie sortieren Algorithmen pol. Posts nach Wichtigkeit bei individuellen Nutzern? Sehen unterschiedliche Nutzer andere pol. Posts?
Problemart: Ex-Ante Untersuchung über große Zeiträume, Ausmaß nachweisen.
Art der Daten: große Datenmengen, genaue Überlegung welche Daten von welchen Nutzern.
Zu widerlegende/ nicht zu widerlegende Hypothese: Die Sortierung der ersten 10 Posts von pol. Themen bei Facebook unterscheidet sich nicht signifikant unter den Nutzern von Facebook. Personen aus Gruppe A hatten keine signifikant anderen pol. Posts auf den ersten 5 Plätzen der Sortierung als Gruppe B.

Problem 3

Idee: Benutzt Facebook sensitive Daten von Nutzern in den Algorithmen, obwohl sie das Gegenteil behaupten?

Problem 4

Idee: Wie hoch ist der Grad der Personalisierung bei Facebook?

Problem 5

Idee: Wie hoch ist die Qualität der targeting-Algorithmen?